(von Elizabeth Pantley)
In meiner ganzen Verzweiflung durfte natürlich auch der Griff zu entsprechender Literatur nicht fehlen.. und so durchforstete ich das Internet nach hilfreicher Lektüre. Hängen geblieben bin ich bei diesem Buch und es weckte ganz neue Hoffnung in mir... Also nix wie los und bestellt.
Wie der Titel schon sagt, soll Babys und Kleinkindern auf ganz liebevolle Art und Weise das Durchschlafen beigebracht werden. Dieses Buch ist somit das Gegenstück zum Bestseller "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es ist voll mit Schlafprotokollen, die dabei helfen das Schlafverhalten des Kindes zu analysieren und hilfreichen Tipps, die eine wertvolle Unterstützung sein können. Ich habe das Buch jetzt schon einige Wochen und konnte auch schon einige Dinge in unseren Alltag integrieren. Wir haben beispielsweise damit begonnen Einschlafrituale einzuführen und sind immer noch dabei die Nuckel-Schlaf-Assoziation zu lösen.
Hierbei können Babys nur einschlafen, wenn sie an der Brust oder einer Flasche saugen. Auch wenn die Babys nachts erwachen, finden sie nicht wieder allein in den Schlaf zurück. Jeder Mensch hat Leichtschlafphasen und Tiefschlafphasen. Diese wechseln mehrmals in der Nacht. Auch wir Erwachsenen wachen mehrmals nachts auf und finden jedoch gleich wieder zurück in den Schlaf. Bei Babys mit dieser Verknüpfung ist dies jedoch nicht möglich. Bilden kann sich eine solche Assoziation wenn das Baby häufig beim Trinken einschläft und niemals allein. Aber natürlich ist auch hier jedes Kind ganz anders.
Als ich das Buch so las, sind mir einige Dinge klarer geworden und ich verstehe unseren kleinen Schatz nun doch schon um einiges besser. Leider schläft sie noch immer nicht durch, obwohl ich das Gefühl habe, dass unsere Abende nun schon deutlich ruhiger geworden sind. Alles in allem finde ich das Buch ganz gut und es hat mir wieder neuen Mut gemacht, nicht aufzugeben. Mich würde nur interessieren, ob es Mütter gibt, deren Babys durch das konsequente Anwenden der verschiedenen Methoden gelernt haben durchzuschlafen.
Ich finde die Methoden wirklich gut, denn ich wollte meine Kleine auf gar keinen Fall schreien lassen und das wird in dem Buch auch nicht verlangt. Es ist eine sanfte Entwöhnung bei der Mutter und Kind in keinem Moment überfordert werden. Also mir geht es zumindest so!
Wer von euch Muttis hat auch Erfahrungen mit diesem Buch gemacht?
Liebe Grüße
...eure schlaflose Mutti ~Nicole~