Grüne Säfte- Gesund und lecker

18. Januar 2017

Heute möchte ich wieder ein kleines Rezept mit euch teilen. Winterzeit ist ja bekanntlich auch Erkältungszeit. Bereits im Sommer habe ich grüne Säfte für mich wiederentdeckt und ich muss sagen, dass mir diese immer besser schmecken und absolut gut tun. Grüne Säfte sind unter anderem reich an Chlorophyll. Dieses Chlorophyll ist unserem Blutfarbstoff Bilirubin sehr ähnlich und deshalb sind die Säfte super geeignet, um die eigene Blutbildung und Blutreinigung zu unterstützen. Lass dir diesen Saft also auf keinen Fall entgehen;)

So machst du dir deinen grünen Immun-Booster

Du benötigst:

1 Salatgurke

1-2 Stangen Sellerie

½ Bund frische Petersilie

¼ Eisbergsalat

Saft einer  ½ oder ¼ Zitrone

Alle Zutaten werden in einen Entsafter und im Anschluss durch ein feines Sieb gegeben. Du kannst den Saft auch mit zusätzlichem Grün zubereiten, aber nicht jeder mag die Säfte so herb. Auch Rucola oder Spinat eigenen sich sehr gut. In der Weihnachtszeit habe ich meine Säfte mit Grünkohl zubereitet und fand diese Kombination super. Du siehst, deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Falls du deinem Saft noch einen kleinen Frischekick verpassen möchtest, kannst du auch noch einen Apfel mit entsaften;)

Vor einiger Zeit habe ich ja bereits einen Beitrag über grüne Säfte geschrieben. In diesem findest du noch weitere tolle Infos zum Thema. Wichtig ist vor allem, den Saft nach dem Entsaften wirklich noch durch ein Sieb zu geben, damit wirklich alle Faserreste entfernt werden. So entlastet du dein Verdauungssystem und die Säfte entfalten ihre volle Wirkung. Einen günstigen Entsafter findest du auf dieser Seite. Der Saft sollte auch sofort getrunken und nicht lange aufbewahrt werden, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe durch den Oxidationsprozess verloren gehen.

Wusstest du, dass...

ein halbierter Apfel genau aus diesem Qxidationsprozess braun wird. Gibst du Zitronensaft auf die aufgeschnittenen Hälften, bleibt der Apfel länger frisch, da die Zitrone als Antioxidants wirkt und das freie Radikal Sauerstoff bremst.

Leider mögen Kinder in den meisten Fällen noch keinen grünen Saft. Mein Sohn war letzte Woche ziemlich krank. Wir haben dann von der Ärztin  glücklicherweise den Soledum- Hustensaft verschrieben bekommen, den ich euch nur empfehlen kann. Man kann den Saft auch online finden auf dem Shop-Apotheke Portal, und da auch gleich das Rezept einlösen*. Ziemlich praktisch, wie ich finde. Der Husten hat sich mit dem Saft dann Gott sei Dank ziemlich schnell gelöst und jetzt geht es Diego schon wieder viel besser. Aber das nur als kleiner Tipp am Rande;) Natürlich kann man Hustensaft für Kinder auch einfach selbst herstellen, aber da die Kombination mit Honig für Babys unter einem Jahr tödlich sein kann, habe ich mich für die gekaufte Variante entschieden...

gruene-saefte2

Zum Thema grüne Säfte gibt es übrigens auch ein tolles Buch. Vielleicht ist das ja etwas für dich;) Ich hoffe, du kommst gesund durch den Winter und probierst das Rezept mal aus. Viel Spaß und lass es dir gut schmecken:)

Liebe Grüße

Nicole

*Werbung

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram