Gemeinsam sind wir stärker

12. Juni 2017

Heute möchte ich etwas ganz Besonderes mit euch teilen. Es geht um Chantal oder besser gesagt um unsere Beziehung. Es ist nicht immer so leicht, Beziehung zu bauen, wenn die Kids in die Pubertät kommen. Aus diesem Grund möchte ich diesen Punkt heute auf dem Blog thematisieren.

Beziehung bauen, statt zu zerstören

Chantal ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Sie hat so eine positive Ausstrahlung. Niemand anderes aus unserer Familie schafft es, Dinge so positiv zu sehen, wie sie. Wenn ich mal down oder entmutigt bin, sagt sie einfach so etwas wie ... Mom, ist doch nicht so schlimm, mach das doch so oder so und schon fühl ich mich besser. Dabei ist es jedoch nicht das was sie sagt, sondern die Liebe, mit der sie es sagt. Sie hat etwas sehr Liebevolles in ihrer Stimme. Bestimmt aber liebevoll und das finde ich eine tolle Kombination. Gerade dann, wenn es darum geht andere Menschen zu ermutigen. Chantal ist aber nicht nur ein sehr positiver Mensch, sondern sie ist auch wahnsinnig sensibel. Sie verfügt über ein gigantisches Einfühlungsvermögen. Wenn die beiden Kleinen weinen, gibt es für sie kein Halten. Sie muss die beiden einfach trösten.

dsc_0663

Trotzdem ist auch ihr Leben nicht leicht. Manchmal gibt es Probleme in der Schule und manchmal gibt es Probleme in Freundschaften. Auch zwischen uns muss ein Gewitter ab und zu die Luft reinigen. Doch diese Gewitter sind zum Glück nur sehr selten.

dsc_0497

Früher hatte ich immer Angst davor, dass ich den Bezug zu ihr vielleicht in der Pubertät verlieren könnte. Ich hatte Angst davor, dass ich nicht mehr weiß, was sie so alles tut und was in ihrem Herzen oder Kopf vor sich geht. Vor einiger Zeit sprachen wir über dieses Thema. Chantal lächelte frech und sagte: "Mom, die meisten Leute aus meiner Klasse erzählen ihren Eltern gar nichts. Ich erzähle dir immerhin 80%."

dsc_0672

dsc_0654

Puh 80%... War das jetzt gut oder schlecht? Ich habe ein paar Stunden darüber nachgegrübelt und dann für mich beschlossen, dass es gut ist. 80% sind Ok und besser als nichts oder? Vielleicht erzählt sie mir nicht immer sofort, wenn sie verliebt ist. Vielleicht erzählt sie mir auch nicht immer, mit wem sie gerade Streit hat, aber wenn sie mir 80% der Dinge aus ihrem Leben erzählt, dann weiß ich doch schon eine ganze Menge. Wichtig ist doch, dass sie im Ernstfall weiß, dass sie zu mir kommen kann. Das sie mir vertrauen kann und das ich sie liebe, egal was auch passiert.

dsc_0578

Liebe und eine Beziehung, die im Laufe des Lebens wachsen kann, ist doch Dreh- und Angelpunkt für eine gute Mutter-Kind-Beziehung. Das dachte sich auch Rossmann und hat vor 6 Jahren gemeinsam mit Dove die Initiative "Mehr Mut zum Ich" ins Leben gerufen. Diese Spendenaktion setzt sich für starke Mütter und Töchter ein. Die Aktion läuft in diesem Jahr vom 19.06. bis zum 09.07.2017 und von jedem gekauften Dove-Produkt werden 10 Cent an das deutsche Kinderhilfswerk gespendet. Eine super Aktion, finde ich.

dsc_0695

In diesem Jahr gibt es auch wieder ein sehr schönes Gewinnspiel zur Kampagne, bei dem ihr gerne ab heute mitmachen könnt. Mütter und Töchter werden dazu aufgerufen ihren schönsten Wir-Moment in der Bildergalerie zu teilen. 15 Teilnehmer haben dann die Chance einen tollen Reisegutschein im Wert von 500€ zu gewinnen. Das ist ein wirklich wunderbares Highlight und rundet die Kampagne perfekt ab.

dsc_0593

In diesem Jahr ist das Motto übrigens "Gemeinsam sind wir stärker" und das trifft auf Chantal und mich auf jeden Fall zu. Pubertät bedeutet nicht in erster Linie Er-ziehung, sondern Entwicklung und Be-ziehung. Wir entwickeln uns beide weiter und das ist auch gut so. Ich kann nicht immer mit allem super umgehen und auch mir platzt manchmal der Kragen. Auch Mütter sind nur Menschen und auch wir müssen in die neue Rolle erst hineinwachsen. Chantal möchte nun immer öfter zeigen, wie erwachsen sie denn nun schon ist (ab und zu ist sie es auch und ab und zu auch nicht). So what? Sie macht Fehler, ich mache Fehler, wir alle machen Fehler. Wichtig ist doch einzig und allein, sich am Ende des Tages tief in die Augen schauen zu können und aus tiefstem Herzen zu sagen und zu wissen, Ich liebe Dich!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Nicole

*Dieser Beitrag entstand in wunderbarer Zusammenarbeit mit Rossmann und Dove

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram