Die Ostsee ist nach wie vor ein beliebtes Urlaubsziel. Malerische Landschaften, schöne Strände, und Sonne satt. Für uns als Familie ist Usedom eine wunderschöne Insel, die eine Menge zu bieten hat. Wir waren schon in einigen Urlaubsorten auf der Insel und heute möchte ich dir gerne ein paar tolle Urlaubsziele in Heringsdorf und Umgebung näherbringen und dir von unserem Urlaub in Heringsdorf erzählen.
Gemeinsam mit unseren Kindern waren wir bereits zweimal im Hüpfburgenland Ückeritz. Als Eltern teilen wir die Begeisterung unserer Kinder nicht in vollem Umfang. Es ist zwar von Heringsdorf nur ca. 10 km entfernt und somit schnell zu erreichen, allerdings ist der Eintritt (gerade als Großfamilie) nicht wirklich günstig.
Die Attraktionen für Kinder sind super, immerhin steht hier die größte Hüpfburg in Europa. Es gibt zahlreiche Hüpfburgen und auch einen Bereich für Kleinkinder. Es gibt außerdem eine Raupenbahn und einen Imbiss. Allerdings kann man in diesem nur mit Talern bezahlen und der Kurs ist 2:1. Man tauscht also zwei Euro gegen einen Taler. Soweit so gut. Große Augen macht man allerdings bei den Preisen am Imbiss. Ein Eimerchen Zuckerwatte kostet zum Beispiel 5 Taler, also 10 Euro. Durch die Talerpreise meint man, es sei ja gar nicht so teuer, bis man daran denkt, dass es ja in Euro der doppelte Preis ist.
Die Essenspreise sind meiner Meinung nach zum Teil überteuert und man darf kein eigenes Essen und Getränke mit in den Park nehmen.
Wenn man bedenkt, dass man mehrere Stunden in dem Park ist, muss man also zwangsläufig Essen und Getränke kaufen.
Auch wenn die Attraktionen für Kinder toll sind und unsere Kinder jedes Mal mega Spaß dort hatten, muss man sagen, dass es sich dabei um ein kostspieliges Happening handelt. Wer also bereit ist, etwas Geld zu investieren, wird im Hüpfburgenland sicherlich einen schönen Tag haben.
Was ich mir unbedingt einmal anschauen wollte, war der Heilwald für Kinder. Nachdem der sich recht schnell finden ließ, waren die Kinder sofort begeistert. Wir haben alle Tafeln sorgfältig studiert und die Anweisungen soweit es uns möglich war umgesetzt. Der Wald ist ein Erlebnis für die Sinne und neben tollen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten lernen die Kinder dort ihre Wahrnehmung zu schulen.
Es gibt dort die Möglichkeit für Wurfspiele, Kinder können die Geschicklichkeit üben und die Zeit in der Natur voll und ganz genießen.
Der Eintritt zum Heilwald für Kinder ist frei und er ist eine tolle Möglichkeit für Kinder und Eltern, um Kraft in der Natur zu tanken und dem Trubel in Heringsdorf zu entgehen.
Du solltest nur darauf achten, nicht direkt nach dem Regen in den Heilwald zu gehen, da dich sonst, wie in jedem anderen Wald auch die Mücken plagen. Ist uns nicht passiert.
Das weiße Riesenrad Circle of Life liegt an der Strandpromenade von Heringsdorf. Es befindet sich auf dem Eventplatz, direkt neben der Seebrücke von Heringsdorf und ist 50 Meter hoch. Es verfügt über 36 Gondeln, die zudem auch für Menschen mit Handicap erreichbar sind.
Der Preis von 8€ pro Person ist meiner Meinung nach absolut angemessen, denn die Aussicht ist traumhaft. Eine Fahrt dauert ca. 10 Minuten und die Gondeln sind selbstverständlich verglast.
Eine Fahrt mit dem Circle of Life, welches übrigens nach dem Vorbild des „London Eye“ gebaut wurde, ist ein tolles Happening für die ganze Familie und sollte bei einem Urlaub in Heringsdorf nicht fehlen.
Wer sich eine Fahrt mit dem Circle of Life gönnt, darf natürlich auch einen Spaziergang über die längste Seebrücke auf Usedom nicht verpassen. Dort bieten sich dem Besucher einige Einkaufsmöglichkeiten und ein Restaurant. Auch da ist die Aussicht natürlich wieder traumhaft und es ist der perfekte Ort, um den Tag ausklingen oder die Seele baumeln zu lassen.
Vor der Seebrücke befinden sich weitere Einkaufsmöglichkeiten, wie ein Buchladen, Teeläden oder Restaurants.
Auch der von Besuchern gern fotografierte Kugelbrunnen und der größte Strandkorb der Welt befindet sich dort. Den Kugelbrunnen nutzen die Kinder im Sommer gerne zum Planschen und auf der Kugel spiegeln sich die umliegenden Gebäude durch das Wasser wider. Auch Straßenmusiker sorgen oft für Urlaubsstimmung und man kann die wunderschönen Grünanlagen der Promenade genießen. Spaziergänge oder Radtouren sind ebenso eine tolle Möglichkeit.
Mein Mann hatte an einem Tag Fahrräder für sich und unseren Sohn geliehen und die beiden sind damit sogar bis nach Polen gefahren.
Für Kinder gibt es in Heringsdorf einen Spielstrand und auch das Sommerkino ist einen Besuch wert. Es lädt zum Entspannen und Seele baumeln lassen ein.
Karls Erlebnisdorf befindet sich zwar nicht direkt in Heringsdorf, sondern in Karlshagen, ist aber mit dem Auto innerhalb von 10 Minuten zu erreichen. Unsere Kinder lieben es bei Karls und wann immer wir an der Ostsee sind, darf ein Besuch dort nicht fehlen.
Der Eintritt ist frei. Es können zudem Chips gekauft werden, mit denen man dann Bagger, den Tower und ähnliches nutzen kann. Trotzdem kann man auch die Chips nicht bei allen Attraktionen einsetzen. Der Eintritt zum Beispiel zur Raupenbahn muss zusätzlich gezahlt werden.
Was jeder bei Karls ausgibt ist komplett selbst regulierbar. Das ist das Tolle. Die Preise sind größtenteils in Ordnung und so zahlt man für ein Eis zum Beispiel nur 1 €.
Die Kinder können im Erlebnisdorf beispielsweise Traktor fahren, planschen, den Spielplatz nutzen, klettern, Karussell fahren, auf der Kartoffelsackrutsche rutschen, Höhenluft im Tower schnuppern, auf Hüpfkissen springen, ein Labyrinth erkunden und vieles mehr. Es ist für alle Altersklassen etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Karls ist groß-(familienfreundlich) und gute Laune ist dort garantiert.
Durch die verschiedenen Planschmöglichkeiten können sich Kinder im Sommer ein wenig abkühlen und somit kann man der Hitze super entgegnen.
Heringsdorf ist einen Besuch wert und der Urlaub mit Kindern hat uns riesigen Spaß gemacht. Es gibt tolle Möglichkeiten, um den Urlaub dort schön zu gestalten. Ein kleiner Wehmutstropfen ist die aktuelle Kurtaxe, die den Urlaubspreis noch einmal in die Höhe treibt. Trotzdem ist und bleibt Usedom für uns ein tolles Urlaubsziel, dass wir nur jedem empfehlen können.
Warst du schon einmal auf Urlaub in Heringsdorf und wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
Herzensgrüße
Nicole