Herbst Rezept: Rote Beete-Orangensuppe

1. November 2023

Wenn du noch im Herbstmood bist, ist diese Suppe genau das Richtige. Meine Rote Beete-Orangensuppe ist mega lecker und schnell zubereitet. Du benötigst nur wenige Zutaten und sie ist sehr gesund.

Warum du rote Beete essen solltest:

Rote Beete gehört zu den Wintergemüsen. Sie ist reich an gesunden Inhaltsstoffen und findet viele Verwendungen in der Küche. Sie kann die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern und ist durch ihre enthaltenen Ballaststoffe natürlich sehr gesund für den Darm. Außerdem enthält rote Beete noch:

-Vitamin C

-Eisen

-B-Vitamine

-Kalium

-Magnesium

-Phosphor

-Kalzium

-Folsäure

Rote Beete sollte schonend im Ofen gegart und wenn möglich nicht gekocht werden. So können wertvolle Inhaltsstoffe erhalten bleiben und so der Gesundheit zu Gute kommen. Rote Beete kann dabei helfen, das Herz-Kreislaufsystem gesund zu erhalten. Außerdem ist sie kalorienarm und kann somit eine Gewichtsabnahme unterstützen. Auch die Blätter der roten Beete können verzehrt werden. Rote Beete findet Verwendung als Gemüsebeilage, in Suppen und Salaten, als Saft und im Smoothie.

Saison: September-März

Jetzt weißt du, warum rote Beete so gesund ist. Nun aber zum Rezept!

Rote-Beete Orangensuppe

Rote Beete-Orangensuppe

Du benötigst für 2-3 Personen:

2 Knollen rote Beete (roh)

-1 EL Olivenöl

-1 Liter Gemüsebrühe

-Saft einer Orange

-20 ml Reiscuisine oder ähnliches

-1 kleines Stück Ingwer

So wird die Rote Beete-Orangensuppe zubereitet:

Schneide zuerst die Zwiebel in Würfel. Schäle die Knollen rote Beete (mit Handschuhen, um Verfärbungen zu vermeiden).

Schneide die rote Beete ebenfalls in Würfel. Gib diese zusammen mit dem kleingeschnittenen Ingwer, der Zwiebel und dem Öl in einen Topf . Schwitze alles in Olivenöl kurz an und lösche sie dann mit der Gemüsebrühe ab.

Lass die Suppe für 25 Minuten garen, bis sie rote Beete weich und die Flüssigkeit etwas reduziert ist. Gib den Orangensaft und die Reiscuisine dazu. Püriere die Suppe und richte sie auf einem Teller an.

Viel Freude mit dem Rezept!

Herzensgrüße

Nicole

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram