APRIL FAVORITEN-HERZLICH WILLKOMMEN FRÜHLING!

15. April 2016

Mit den ersten wohlig-warmen Sonnenstrahlen, die unsere kleine, verschlafen wirkende Kleinstadt nun letzte Woche endlich erreicht haben, zieht auch in unsere Wohnung der Frühling ein. Ich liebe den Frühling- Ich liebe es, wenn alles zu neuem Leben erwacht, wenn die ersten Blümchen ihre kleinen Köpfchen der Sonne entgegenstrecken, es endlich wieder wärmer wird und die Leute nun plötzlich wieder irgendwie glücklicher wirken. Ja, die ersten Sonnenstrahlen, die der Frühling mit sich bringt, machen doch so viel mit uns. Sie vertreiben die depressive Winterstimmung im Nu, man bekommt einen riesen Energieschub und jede Menge Tatendrang- Es macht sich überall eine richtige Aufbruchsstimmung breit. Findet ihr nicht auch?

Bild11

Auch bei mir ist diese Aufbruchsstimmung längst angekommen. Ich räume die Schränke aus und um, putze was das Zeug hält (wir haben endlich mal unseren schon längst überfälligen Esszimmerteppich mit einem professionellen Teppichreiniger von Rossmann gereinigt) und ich tue etwas für mich und meine Gesundheit… Also eigentlich für die Gesundheit meiner ganzen Familie. Tja und genau dieser Umstand ist des einen Freud und des anderen Leid, denn neulich unterhielt sich Chantal mit einem Klassenkameraden über durchgeknallte Mütter mit ausgeprägtem Gesundheitstick und beide motzten und kamen einstimmig zu dem Entschluss, dass es bei ihnen Zuhause gar nichts mehr “Normales” zu essen gibt. Naja, da muss sie jetzt durch, zumindest die nächsten 4 Wochen, denn so lange dauert mein kleines Freetox-Programm aber dazu schreibe ich in einem anderen Beitrag etwas mehr.

Bild7

Lange Rede kurzer Sinn- der Frühling inspiriert mich zu so vielen neuen Dingen. Die Kreativität sprudelt quasi gerade über- manchmal auch zum Leidwesen meines Mannes, denn der Arme muss mir immer dabei helfen, meine zeitraubenden Ideen in die Tat umzusetzen. Unser Wohnzimmer ist nun auch fast fertig und wir müssen nur noch unser neues Wandtattoo anbringen. Auch das zeige ich euch bald hier auf dem Blog.

So… wenn du nun noch nicht total gelangweilt bist von meiner laaaangen Einleitung, dann herzlichen Glückwunsch, denn jetzt geht es endlich zu meinen Favoriten des Monats (meine letzten Favoriten gibt´s übrigens hier). Sie kommen diesmal aus den Bereichen Beauty und Food. Ihr dürft euch also unter anderem über ein leckeres und dazu gesundes Rezept freuen, das meiner Meinung nach perfekt in den Frühling passt.

Also los geht`s…

Wie gesagt, meine ersten Favoriten kommen aus dem Bereich Beauty, denn wer möchte nicht schön in den Frühling starten? Leider komme ich im Moment nicht dazu, lange vor dem Spiegel zu stehen. Ich bin also über alles, was mir Zeit erspart und gute Ergebnisse erzielt dankbar. Letzte Woche habe ich mir einen Bronzer von Catrice gekauft. Ja, ich kann nicht meckern über meine braune Haut aber ich liebe es, meinem Gesicht ein paar Konturen zu verleihen- Nicht zuletzt um es etwas schlanker wirken zu lassen, denn noch sind einige Schwangerschaftspfunde zu viel da.

Bild5

Ein weiteres Hihglight ist in diesem Monat der der Nagellackentferner von ISANA. Chantal hat ihn mir zu Weihnachten geschenkt und ich bin erst jetzt dazu gekommen, ihn zu probieren. Es ist so easy damit den Nagellack zu entfernen. Finger in die kleine Öffnung stecken, drehen, fertig. Absolut empfehlenswert.

Bild2

Bild1

Ein Dauerthema sind meine Haare. Gerade bei Luftfeuchtigkeit kräuseln sie sich wahnsinnig schnell und das macht mich manchmal ganz verrückt. Mein neues Haaröl von L´oreal finde ich deshalb sehr hilfreich. Ich verwende schon seit längerem die Spülung aus der Produktreihe. Das Ergebnis ist noch nicht optimal aber zufrieden bin ich auf jeden Fall.

Bild3

Bild4

Was nun noch fehlt, ist das Sprudelbad von Dresdner Essenz. Ich liebe diesen Duft. Es gibt nichts Schöneres, als mich nach einem anstrengenden Tag mit diesem Duft zu entspannen. H-I-M-M-L-I-C-H…

So und nun folgt noch ein tolles Rezept, das wie ich ja schon erwähnt habe nicht nur lecker ist, sondern auch gesund. Ich nutze den Frühling immer dazu, um meinen Körper wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen, sowohl äußerlich als auch innerlich. Dieses Rezept enthält Kurkuma und das ist ein richtiges Superfood. Ich werde jetzt nicht die ganzen Vorteile aufzählen, nur soviel sei gesagt… Es ist nützlich gegen alle Entzündungsprozesse im Körper.

Bild9

Versteckte Entzündungsprozesse machen auf Dauer krank aber auch chronische Entzündungen wie Neurodermitis, Rheuma u. ä. können das Leben wahnsinnig schwer machen. Wer entzündliche Erkrankungen hat, sollte unbedingt Kurkuma in seinen Ernährungsplan einbauen. Das darin enthaltene Curcurmin wird sogar bei verschiedenen Krebstherapien eingesetzt. Kurkuma dauerhaft in den Speiseplan einzubauen ist auch gar nicht so schwierig, denn es gibt wahnsinnig viele tolle Rezepte, ganz egal ob verschiedene Risottos, Smoothies oder Suppen. Auch zu Kartoffeln passt Kukuma ganz hervorragend. Kurkuma peppt durch seinen starken Eigengeschmack viele Gerichte auf und gibt ihnen den ganz besonderen Kick.  Ich stelle euch heute meine Kartoffel-Kurkuma-Lauchsuppe vor. Sie hilft dem Körper bei der Entgiftung und ist ruckizucki zubereitet.

Bild10

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 1 Bund Suppengrün
  • 1-2 EL Rapsöl
  • 5-6 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln
  • 20-30g frischen Kurkuma oder 1 EL Kurkumapulver
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 1-2 Lauchzwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. Sahne, Crème fraiche und/ oder Balsamico zum Würzen

Bild8

Und so wird´s gemacht:

Zuerst werden das Suppengrün und die Kartoffeln in Würfel bzw. kleine Stücke geschnitten. Nun wird Öl in einem großen Topf erhitzt und das Gemüse wird dazu gegeben und glasig gedünstet. Erst das Suppengrün und ein bisschen später die Kartoffeln. Nun gesellt sich auch noch der geschälte und in Scheiben geschnittene Kurkuma dazu. Auch diesen kurz mit anschwitzen. Nun wird alles mit der Gemüsebrühe abgelöscht und 30-40 Minten auf mittlerer Flamme gekocht.

Bild6

Wenn das Gemüse gar ist, benötigst du einen guten Pürrierstab, wie zum Beispiel den MaxoMixx von Bosch. Mit diesem pürierst du alles zu einer sämigen Suppe. Im Anschluss gibst du die leckere Kartoffel-Kurkumasuppe auf einen Teller, und dekorierst sie mit Lauchzwiebelringen, Sahne und Balsamico. Danach wartet die Suppe nur noch darauf endlich von dir verspeist zu werden:)

So… die durchgeknallte Mutter mit ausgeprägtem Gesundheitstick wünscht euch allen guten Appetit und einen sonnigen Start in den Frühling:)

Liebe Grüße

Nicole

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Bosch.

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram