Wie du dich sofort von negativem Gerede befreien kannst

26. November 2017

Jeder von uns wird irgendwann im Laufe seines Lebens mal das Opfer von negativem Reden oder Gerede. Das ist ganz normal, auch wenn es sehr verletzend für den Einzelnen sein kann. Heute möchte ich dir erzählen, wie du besser mit negativem Gerede umgehen und dich davon befreien kannst.

Warum reden Leute schlecht über andere?

Das hat viele verschiedene Gründe. Zum einen kann das an der eigenen Langeweile oder der mangelnden Action im eigenen Leben liegen zum anderen gibt es aber Gründe, die oft tiefer liegen.

Wer über andere schlecht redet, fühlt sich besser

Einer der Hauptgründe, warum Menschen über andere Menschen schlechte Dinge verbreiten, ist der, dass sie sich dann selbst besser fühlen. Schlecht über andere Menschen zu reden, verleiht für einen Moment das Gefühl von Macht. Dieses Gefühl beflügelt manche Menschen so sehr, dass es ihnen einen regelrechten Kick verschafft, wenn sie negativ über andere Menschen sprechen können.

Dann gibt es Menschen, denen es gar nicht auffällt, dass sie sich negativ über andere Personen äußern. Vielleicht schwimmen sie einfach mit dem Strom und schließen sich der Meinung der Anderen an.

Was bedeutet das für dich?

Wenn dir zu Ohren kommt, dass jemand schlecht über dich gesprochen hat, muss das gar nicht in erster Linie an dir liegen. Vielleicht hat derjenige, der die Sachen verbreitet, einfach selbst ein geringes Selbstwertgefühl, ist neidisch auf dich oder einfach unzufrieden und benötigt für einen kurzen Moment dieses Machtgefühl. Wenn das Getratsche nicht ernsthaft deinen Ruf, Job oder ähnliches gefährdet, dann lass der Person den Moment der Selbsterhöhung. Vielleicht geht es ihr dann besser.

Du bist jedoch stark und klug genug, dass du das Ganze durchschaust und hocherhobenen Hauptes weiterschreiten kannst.

Was kannst du tun, um dich zu befreien?

Ganz ehrlich, ich habe Nächte damit verbracht, mich über das negative Gerede der Anderen zu ärgern. Ich habe mich so in Rasche gedacht, dass ich nicht mehr schlafen konnte und mir gedacht habe... Warum tut die Person dies oder jenes? Eine Antwort habe ich nie bekommen. Dafür aber fette Augenringe, weil ich mich selbst um den Schlaf gebracht habe.

Mittlerweile versuche ich anders mit solchen Situationen umzugehen. Ich schaue mir an, was gesagt wurde. Prüfe für mich KURZ ob etwas Wahres dran ist und ob es sich um konstruktive Kritik handeln könnte. Wobei diese natürlich meist nicht über andere weiter getragen, sondern direkt an mich gerichtet wird. Kann ich mit dem Gesagten nichts anfangen, verzeihe ich der Person und gehe für mich weiter.

Jetzt denkst du...

WAS??? Ich soll der Person das Getratsche verzeihen? Niemals!

Kann ich gut verstehen. Nur, ich glaube, dass dich das auf keinen Fall ein Stück weiterbringen wird. Wenn du noch mehr Hass und Wut in diese Situation gibst, wird es dir nicht besser gehen. Du wirst nur noch wütender und wütender und dann stolperst du vielleicht in die Falle und zahlst es der Person mit den gleichen Waffen zurück. Denn immerhin hat man ja das Bedürfnis sich zu wehren, die Dinge gerade zu rücken und sich selbst zu schützen...

Besser ist es, zu verzeihen... und VORSICHT!, das heißt nicht, dass du mit der Person nun auf Kuschelkurs gehen musst. Ganz im Gegenteil. Du darfst und solltest dich distanzieren, denn negatives Reden vergiftet Menschen und Beziehungen.

Was ich aber meine, ist die Person in deinem Herzen freizugeben und darauf zu vertrauen, dass dir Gerechtigkeit widerfahren wird. Das macht DICH frei!

Es macht dich zu einer Siegerin. Es macht dich zu einem glücklicheren Menschen.

Zum Abschluss noch eines

Gerade wenn du deinen eigenen Weg gehst, kann dich negatives Gerede besonders hart treffen, weil du dich dadurch von der Masse abhebst. Für diesen Fall möchte ich dir noch ein tolles Zitat mit auf den Weg geben, das dich vielleicht ermutigt. Maxim Mankevich sagte einmal: "Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden." Sehr kluge Worte, wie ich finde:)

Negatives Gerede gehört leider zum Leben dazu. Es widerfährt JEDEM. Versuche es so zu sehen und sehe die Täter eher als Opfer. Als Opfer ihres eigenen Unvermögens. Und denk daran, du bist wunderbar:)

In diesem Sinne wünsche ich dir einen siegreichen Tag!

Liebe Grüße

Nicole

Nicole, Mama⁵,
Bloggerin & Coach

Mom Empowerment Coaching Coaching für Mütter

Archiv

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram