Um gesund durch den Winter zu kommen, darf natürlich auch ein super leckeres und gesundes Frühstück nicht fehlen. Ich habe IMMER Buchweizen zu Hause und habe damit schon vor einer Ewigkeit Haferflocken ersetzt. Ich mag den nussigen Geschmack sehr gerne. Heute teile ich mein absolutes Lieblingsrezept für winterliches Buchweizenporridge mit dir.
I know, wenn man an Buchweizen denkt, hat man nicht gerade das Bild von einer super leckeren Mahlzeit vor Augen. In meinen Coachings begegnen mir außerdem regelmäßig Menschen, die noch nie Buchweizen gegessen haben. Vielleicht gehörst du ja auch dazu?
Buchweizen ist lecker. Du kannst ihn süß oder herzhaft zubereiten. Er gehört zu den Pseudogetreiden und ist somit glutenfrei. Er fördert die Herzgesundheit, kann den Blutzuckerspiegel senken und enthält Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen.
Er bietet ein Füllhorn an positiven Inhaltstoffen, wie Flavonoide und Antioxidantien. Du kannst ihn bedenkenlos täglich in deine Ernährung integrieren und so täglich etwas Gutes für deine Gesundheit tun.
Du benötigst für 1-2 Personen:
Zubereitung:
Schneide zuerst 1/2 Apfel in Würfel. Gib ihn zusammen mit der Milch und dem Buchweizen in einen Topf. Lass den Buchweizen und den Apfel für 15-20 Minuten leicht kochen, bis ein Großteil der Milch verkocht ist.
Gib am Ende die Rosinen, die Hanfsamen, das Vanillemark, die gehakten Paranüsse, den Sirup und den Zimt dazu.
Richte das Porridge mit dem anderen halben Apfel in einer Schüssel an.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Rezept!
Herzensgrüße
Nicole